Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave'

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 06:52 #41

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Rumpf sieht absolut super aus - sehr, sehr sauber gearbeitet. :top:

Ich, an meiner Stelle, würde jetzt nur mit G4 darüber gehen. Mit Epoxy und Matte versaust du dir evtl. die schönen scharfen Kanten und bringt bezüglich Stabilität und Festigkeit auch nicht mehr. :vortrag:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 07:27 #42

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:woohoo: :woohoo: strak
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 07:36 #43

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Das sieht doch gut aus! :top:

Ob G4 oder Epoxy (jeweils entsprechend verdünnt) ist relativ egal - Beides zieht ins Holz ein und verfestigt dessen Struktur. Und beides taugt als Grundlage für den Lackaufbau. Aber die Matte würde ich weglassen, die Kanten sind grade so schön scharf ... ;)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 08:40 #44

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Wenn, dann würde ich die Matte auch nicht im Ganzen über den Boden legen, sondern in einzelnen Streifen, die jeweils an den Kanten enden. Ob man das hinkriegt, oder ob es Sinn macht - ich weiss es nicht.

Die Motivation für Glasmatte ist einzig und allein das inzwischen reparierte Loch in meiner Corsair nach der Carambolage mit Xoff's Spitfire. Keine Ahnung, ob eine einzige Lage GFK das verhindert hätte ... ???
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 08:54 #45

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ulmo schrieb:
Motivation für Glasmatte ist einzig und allein das inzwischen reparierte Loch in meiner Corsair nach der Carambolage mit Xoff's Spitfire.

Du kannst natürlich den Rumpf auch mit Stahlplatten verstärken. Oder die Karre komplett in Kunstharz eingießen. Oder in eine Vitrine aus Panzerglas stellen, abschliessen und den Schlüssel aufessen. Dann kannst du relativ sicher sein, dass da so schnell nichts dran kommt. :)

Gefährdet sind da aber doch eher die Seiten und weniger die Lauffläche (wenn man denn weiß, welche Seite ins Nasse gehört ... :pfeif: ). Wenn überhaupt, dann würde ich da Matte drüber legen.

Aber ob das wirklich hilft oder ob das im Falle eines Falles nur die Reparatur unnötig erschwert? :kratz:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 11:24 #46

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hallo,
ich glaube auf den Rumpf noch Glasmatte zu laminieren macht keinen Sinn.

Um die schönen Kanten nicht wieder unnötig rund werden zu lassen bietet sich wenn überhaupt nur 105g/m² oder 163g/m² Köpergewebe an, wober beim 163er die Harzaufnahme zu hoch ist und alles unnötig schwer macht, und viel 'stabiler' wirds auch nicht.

Um wirklich mehr Stabilität zu bekommen macht es eher Sinn 2 Lagen 80g/m² diagonal versetzt zu laminieren ... ist aber eher schwierig um die Kanten zu laminieren.

Ich würde auf Matte verzichten, wirklich gutes Harz kaufen (L285 mit Härter 90min Topfzeit) und das Harz mit Alkohol verdünnen, dann zieht das Harz schön ins Holz ein und trägt nicht auf
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 12:46 #47

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ich glaube das Thema Glasfaserbeschichtung hat seid unseren Anfängen gewaltig abgenommen. Mit den verfügbaren Harzen und Lacken läßt sich ausreichend Stabilität erreichen.

Gern würde ich mal die Miss Behave und die allererste Corsair im Vergleich sehen - das wird bestimmt interessant. Die Lauffläche find ich sensationell :mrgreen:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 13:22 #48

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
In my opinion the big benefit of laminating the hull with glass cloth is that you prevent the hull from cracking. If you plan to use your boat often, you will find small cracks in the hull after some time. Especially with high speeds / crashes and flips. That's why I chose to fully laminate my hull.

I don't understand the comments about the sharp edges either. Lamintaing actually improves the sharpness of the edges! Off course you have to laminate each surface independently, because glass cloth cannot be bended. I used 80 gr/m^2 and it works very well.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 14 Nov 2013 00:14 #49

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps und Ratschläge.
Da ich noch nie einen Rumpf laminiert hatte waren meine Zweifel entsprechend groß. Was also tun, denn grau ist alle Theorie. Aber an der Speedliner zu üben kam nicht in Frage.

Ich hatte da doch noch diesen seit 2 Jahren nicht fertiggestellten Rumpf meines geplanten Sumpfbootes.


Zum Ausprobieren ist der allemal gut. Also frisch ans Werk ... auch wenn Harz und Härter nicht mehr ganz frisch sind (fast 3 Jahre alt).





War eigentlich garnicht so schlimmm, aber so richtig mein Ding ist das nicht. Ein paar Bläschen hier und da und das Problem beim Zuschneiden des Gewebes ... wo ich für die Corsair doch extra schmale Streifen bräuchte.

Also die Entscheidung lautet: Epoxy ja. GfK nein.


Ich habe Harz und Härter nach Vorgabe angerührt und dann mit < 10% Aceton verdünnt. Mein Harz hat laut Datenblatt mittlere Viskosität. Nach dem Verdünnen hat es sich wirklich Klasse verarbeitet. Besser als G4.
Zur Vorbereitung hatte ich nochmals den Artikel auf Gernot's (Miniwerft) Website gelesen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 14 Nov 2013 08:05 #50

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Kann sich doch sehen lassen! (Beides!) :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum