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THEMA: Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave'

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 31 Okt 2013 23:21 #31

  • jan
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toll :woohoo:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 00:10 #32

  • Uwe
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Ja, das finde ich auch toll! Eine super Arbeit von dir, so richtig schön tricky. Das U-Schiff ist kompliziert und erfordert sehr genaues arbeiten: ganz nach meinem Geschmack! Weiter so...
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 06:02 #33

  • Lex Verkuijl
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Saubere Arbeit! :bier:
Gruss, Lex
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 08:05 #34

  • k-wind
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Sehr schöne Arbeit, gefällt mir richtig gut :top:
Für Schreibfehler übernehme ich keine Haftung, aber wer welche findet kann sie gerne behalten
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 08:23 #35

  • jan
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maar is het wel volgens de regels
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 08:44 #36

  • Ulmo
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VollNormal schrieb:
Ich würde die Beplankung nicht über die Leisten überhängen lassen, sondern schön bündig beischleifen.
An den seitlichen Kanten mache ich das noch wenn ich das Finish vorbereite - eventuell muss ich hier und da noch etwas mit 2K Spachtel nacharbeiten.
Ich bin nur nicht sicher, ob ich den Überstand nach hinten beibehalte. Den gab es am Original nicht.

Uwe schrieb:
Das U-Schiff ist kompliziert und erfordert sehr genaues arbeiten
... es ist aber genial einfach konstruiert. Plankenstreifen mit konstanter Breite laufen parallel zum Kiel vom Heck bis sie auf die Chine treffen. Das passt wunderbar und gibt keinerlei Spannungen, wenn man ordentlich gestrakt hat.

jan schrieb:
maar is het wel volgens de regels

Quelle/Source: Van Weele Aeroliner boats

Quelle/Source: Van Weele Aeroliner boats

Die Beplankung war im Original ganz genauso. Natürlich passt die Skalierung der Kantenhöhe nicht, aber das Wasser skaliert ja auch nicht.
... Regelkonformität ist mir nicht ganz so wichtig, ich habe ja schon ein Wettbewerbsboot.


Frage: Würdet ihr das Spachteln der Flächen vor dem Versiegeln mit Lack/Epoxy machen oder erst danach?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 09:06 #37

  • Lex Verkuijl
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Ulmo schrieb:
Frage: Würdet ihr das Spachteln der Flächen vor dem Versiegeln mit Lack/Epoxy machen oder erst danach?

Danach. Dan kan der Lack/Epoxy gut in's Holz einziehen. Vor allem bei Balsa achte ich das wichtig. Der Spachtel bleibt nur an der oberfläche.
Gruss, Lex
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 09:47 #38

  • HW Racing
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mooie foto's maar dat is geen 1/5.2
bij jouw zijn ze net zo groot als op de foto's :rofl:
Grüße aus Holland
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 01 Nov 2013 10:10 #39

  • Dirk Jan
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Great work Ulmo! Very nice finishing of the hull with overhangs! :top:
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Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 12 Nov 2013 00:08 #40

  • Ulmo
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So weiter geht's.
Vor dem Beplanken der Seiten habe ich noch die Rohre für die Wasserkühlung und die Motorkabel verlegt. Zum Biegen habe ich die Messing-Rohre ausgeglüht und ein Reststück 3,2mm Flexwelle hineingesteckt. So geht das Biegen ganz prima und der Rohrquerschnitt bleibt einigermaßen in Form.

Die Rohre werden später nur mit Epoxy eingeklebt und nicht weiter befestigt. Zwei Führungen aus Alu halten sie auf Abstand und so stützen sie sich gegenseitig.






Die Stromkabel werden noch mit Gewebeschlauch getarnt.


Alles bereitlegen. Gleich gehts los und beim Kleben ist jeder Moment kostbar




Schön scharf geschliffen.


Die Linien passen.



Jetzt heisst es eine Entscheidung treffen. Ich will Boden und Seiten versiegeln bevor ich den Rumpf von der Helling nehme.
Nur G4 oder Epoxy mit oder ohne Matte. Das ist die Frage.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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