Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps GST-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GST-1

GST-1 18 Mär 2015 09:03 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
pluh99 schrieb:
@Jo: Kann ich eigentlich jetzt schon eine Nummer beantragen oder muss der Bau des Bötchen noch weiter fortgeschritten sein???
Peter, bitte erst fertig bauen, sonst kommen wir ganz schnell mit der Startnummernverwaltung durcheinander und kriegen Mecker von Leuten, die ohne "Vorreservierung" fertig gebaut haben und deren Wunschnummer dann zwischenzeitlich bereits an Rohbauten vergeben wurde. Merci! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 24 Mär 2015 17:27 #22

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich hatte mal wieder ein paar Stunden Zeit und habe mich daran gemacht das Spantengerippe mit Planken zu belegen.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt.



Zuerst habe ich die seitlichen Bodenplanken angesetzt und dann die sehr schmale Seitenplanke verleimt.


Hier ist der Bugbereich z sehen.



Das Mittelteil des Bootes mit den ersten beiden Planken (leider ein wenig unscharf)

Zunächst habe ich nun die beiden Bodenplanken für den Heckbereich zugeschnitten und angepasst. Nachdem Auftragen des Leims wurde das Ganze mit allerlei Gewichten belastet.



Es ist doch erstaunlich, wie viel das Gerippe bei nur 2-mm-Spanten so tragen kann.



Die Belastung der Verleimung hat sich gelohnt. Alles liegt gut auf den Spanten auf. Also kann ich mich an den Bugbereich machen. Ich hatte die beiden FSH-Stücke schon nach einer Pappschablone zugeschnitten.



Die Planken wurden noch einmal auf das Spantengerippe gelegt, um zu schauen, ob alles passt. Das war der Fall, also konnte ich den Bugbereich berleimen. Wieder kamen meine Gewichte zu EInsatz.



Mal gucken, ob die Planken auch so gut aufliegen.

Nebenbei habe ich aus zwei 1-mm-Alublechen schon mal die Turnfin vorbereitet. Sie muss jetzt noch gefeilt, geschliffen und poliert werden.



Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 10:33 #23

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Es geht manchmal doch schneller als gedacht. Die Außenschale des Rumpfes ist fertig und geschliffen!





Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem der Rumpf die Helling verlassen kann. Es ist wie ein kleiner Stapellauf, das Boot richtig in den Händen zu halten und das Auge über die Rumpflinie laufen z lassen. Es sieht alles ganz passig aus, sodass ich die Halterungen für die Helling entfernen kann. Meine kleine Japansäge leitet hier gute Dienste.









Beim Blick von der Seite erkennt man wie flach diese Flunder ist. Ob da die Technik hineinpasst?



Also habe ich einen Servo (Low Profile) und schon mal einen Akku gesucht und in den Technikraum angeordnet... Und es passt hinein. Es ist auch noch PLatz für Empfänger und Regler. Das hätte ich nicht gedacht.



Als nächstes wird der Rumpf innen mit verdünntem G4 mehrfach gestrichen. Heute kann ich das sogar draußen machen. Das Wetter passt. Es wird mal wieder Frühling.

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 10:47 #24

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Peter, das geht ja gut voran :top:
Ich hätte aber die Bodenplankung sowohl vorne als auch hinten nicht beigeschliffen, sonder am Übergang zu den Seiten mit Kante gelassen. Dann hast die eine scharfe Abrisskante, was den Gleitverhalten des Bootes helfen sollte.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 12:25 #25

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
@Steffen,
ich habe die Beplankung zwar geschliffen, aber eine scharfe Kante ist vorne wie auch im hinteren Teil erhalten geblieben. Vielleicht kann man das auf den Fotos nicht so genau erkennen. Ich liefere dann entsprechende Bilder noch nach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 13:10 #26

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich meine hier seitlich an den rot markierten Stellen.

RUMPF_FERTIG02_marked2.jpg
Anhang:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 13:44 #27

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Sehr schöner Rohbau. Steffen hat Recht mit den scharfen Abrisskanten, auch wenn sich das in der Praxis bei unseren beiden Baby Bullets nichts gegeben hat (die eine mit scharfen Abrisskanten, die andere ohne). Allerdings hat die BB auch eine völlig andere Lauffläche... vielleicht reagieren andere Rümpfe stärker auf scharfe Abrisskanten.

Peter, bei der Platzierung der Technik (insbesondere des Akkus) musst du mal gucken, ob das mit dem Schwerpunkt hinhaut. Der sollte beim Single Step idealerweise kurz hinter der Stufe liegen. Könnte sein, dass dein Modell (mit Pilotenfigur und AB am Hintern) den Akku noch weiter vorne haben möchte. Je näher du am Ideal-Schwerpunkt bleibst, umso freier (= energieärmer = schneller) wird das Boot laufen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 15:44 #28

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich habe das mit der Abrisskante verstanden. Bei meiner Speedliner habe ich das ja auch gemacht. Ich werde mal sehen, dass ich dort noch eine kleine Quadratleiste aufleime und die dann entsprechend schleife. Das wird schon noch. Zurzeit liegt mein Bötchen im Garten und dampft aus. G4 Stinkt!!!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 16:26 #29

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Meins ist zwar keine Dosflot, aber zumindest aus dem selben Land.

Schau wie es bei mir ist

SNV34563 by blechroller67, on Flickr

SNV34562 by blechroller67, on Flickr

Mach wie Du denkst , aber mein Tip währe vorn eine umlaufende Kante ran zu basteln, wobei im hinteren Bereich das eigentlich egal ist, da das Boot dort eh kein Wasser sieht.

Ich habe in der Mitte der hinteren Lauffläche noch eine Abstufung , damit das Boot schneller den Arsch aus dem Wasser bekommt.

Wie gesagt mach wie Du denkst , so viel Plan hab ich da ja auch nicht von.

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 16:48 #30

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
@Andreas:
aber mein Tip währe vorn eine umlaufende Kante ran zu basteln

Meinst du damit, dass die Kante der Bugform folgen soll. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Was Steffen in mein Foto gezeichnet hat, leuchtet mir ein. Worin unterscheidet sich deine Variante?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum