Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps GST-1
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GST-1

GST-1 25 Mär 2015 17:34 #31

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
pluh99 schrieb:
@Andreas:
aber mein Tip währe vorn eine umlaufende Kante ran zu basteln

Meinst du damit, dass die Kante der Bugform folgen soll. Kann ich mir gar nicht richtig vorstellen. Was Steffen in mein Foto gezeichnet hat, leuchtet mir ein. Worin unterscheidet sich deine Variante?

Ja genau wie Steffen das gezeigt hat, mein ich das.

So wie ichs auch bei meiner hab, nur eben hinten nicht, weils dort keinen Nutzen hat.

Umlaufend war meinerseits unglücklich ausgedrückt, aber eben die komplette Lauffläche vorn und nicht auslaufend.

Son Mist ich weiß nicht wie ichs erklähren soll, mach ma, wird schon gut werden.

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 17:41 #32

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Guckst Du

ILSI

SNV34564 by blechroller67, on Flickr

SNV34565 by blechroller67, on Flickr

Und SKUTER

SNV34566 by blechroller67, on Flickr

SNV34567 by blechroller67, on Flickr


Edit.: bearbeitet hab ich die Kanten nach div. Probefahrten, das sieht man beim fahren , wo das Wasser spritzt oder sich bewegt.
Im Idealfall bewegt das Boot das Wasser nur mit der Schraube ,und es gibt keinerlei Wellen

Evtl hilf zur verdeutlichung mein Fahrvideo, allerdings wars sehr unruhig auf dem Wasser an dem Tag.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 25 Mär 2015 22:29 #33

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Läuft echt kackegut, das Böötchen!!! :top:
Bin schwer begeistert, da kann man einfach nix mehr dran verbessern. Doppeltoppie! :top: :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 13:16 #34

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Danke, Andreas für die Fotos und dein Fahrvideo. Das Teil geht ja super ab. Wenn ich da man hinkomme.

Ich habe jetzt auch Abrisskanten angebracht. Im Nachherein sieht es nicht so gut aus als wenn man sie von Vornherein einplant. Habe ich bei meinem letzten Boot auch gemacht. Diesmal wollte ich mich so genau wie möglich an das Original halten und das hat keine Abrisskanten. Da muss ich dann noch ein bisschen Feinarbeit leisten.





Jetzt geht es erstmal in den Urlaub. In der übernächsten Woche geht es dann weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 13:31 #35

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Vorn siehts schön aus, aber warum hast Du hinten jetzt doch ne Leiste rangeklebt ?

Gut Deine Entscheidung.........

Und im Plan ist alles gut, da werden ja nur die Spanten gezeigt, eine Beplankung ist dort nicht gezeichnet.

Da wussten die Bootsbauer früher was zu machen ist.

Und wenn man sich Fotos von Originalen anguckt , sieht man das Die Abrisskanten vorn sehr wohl hatten , aber hinten eher nicht, denn dadurch verbreiterst Du die Fläche hinten ja noch einmal und das ist nicht gut wenn das Boot frei kommen soll.

Ich habe hinten auch Abrisskanten , aber in der Bodenmitte, nicht außen.

Aber Du wirsts schon machen, dann einen schönen Urlaub

Grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 14:30 #36

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
pluh99 schrieb:
Diesmal wollte ich mich so genau wie möglich an das Original halten und das hat keine Abrisskanten.

Welches Original? Wie Bandy schon sagte, da ist ja erstmal nur eine Zeichnung.
Schau mal hier bei Pfennig's Flunder aus dem Berliner Technikmuseum. Das ist sicher nicht genau die Dosflot, aber ähnlich ist die schon.


Bildquelle: eigenes Foto - Pfennig's Flunder im Technikmuseum Berlin


Bildquelle: eigenes Foto - Pfennig's Flunder im Technikmuseum Berlin


Bildquelle: eigenes Foto - Pfennig's Flunder im Technikmuseum Berlin
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 15:03 #37

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Nun auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde,

Bei den Ami Plänen ist ziemlich viel vorgekaut und mutmaßlich auch so gebaut worden.

Bei Deutschen und russischen Booten ists ein wenig anders, die wurden sehr wissenschaftlich angegangen oder von echten Boots Konstrukteuren in zusammenarbeit mit erfahrenen Rennfahrern erstellt.

Nun gehen die Planentwickler davon aus , das Derjenige , der so ein Boot baut, weiß was er tut und die Boote auf die entsprechenden Gegebenheiten anpasst.

Genau das musste ich gerade wieder in Bezug auf die Schulze erfahren , wo mir eben ein Fahrer eines solchen Bootes berichtete , das der Plan eine nicht angepasste Vorlage ist, und unbedingt entsprechend dem Einsatzort ( Glattwasser oder Rauhwasser ) und auf den jeweiligen Fahrer ( Gewicht und Statur) angepasst werden muss.

Dieses ist bei erfahrenen Bootsbauern so auch immer gemacht worden, deshalb werden wahrscheinlich die europäischen Boote auch so erfolgreich gewesen sein und die Amis wollten nicht mehr mit Denen spielen.

Also nicht so genau an den Plan halten und selbst darüber nachdenken wie man es für sich am besten modifiziert, dann fliegt die Kiste auch.

Leider kann ich gerade die Videos von Holgers Dosflot nicht finden, aber da sieht man sehr gut, wie ein erfahrender Rennfahrer zu sehr guten Ergebnissen auch mit einem Modell kommt.

So ein Deutsches/russisches Boot kann , richtig abgestimmt zur Waffe werden und Es soweit zu bekommen ist sehr spannend und man sollte sich die Zeit nehmen , viel zu probieren und zu lesen um zu einen guten Ergebniss zu kommen.

So nun Feuer frei, Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 15:49 #38

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Danke für die Kritik und Tipps. Da seht ihr mal wie wenig Ahnung ich von Rennbooten und ihren Eigenschaften habe. Dazu beschäftige ich mich damit auch zu wenig. Ich bin eben eher ein Holzwurm. Vielleicht schaffe ich es ja bei meinem fünften Renner alles richtig zu machen. Also werde ich die seitlichen Leisten hinten wieder abnehmen und sie in die Mitte setzen - weniger Breite, aber trotzdem Führung.
Aber alles erst in der übernächsten Woche.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 15:55 #39

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Peter,
ich glaube der Bandy meint eher eine ganze Platte in der Mitte - nicht solche "modernen" Stringerleisten. Schaue mal hier bei diesem Boot.


Quelle: eigenes Foto - vermutlich französiches Rennboot aus den 30er Jahren. mehr davon <<hier>>

Vielleicht kann der Bandy seinen Renner mal umdrehen und ein Foto machen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GST-1 26 Mär 2015 16:04 #40

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Najut hier die Skuter von unten


SNV34576.JPG


SNV34575.JPG


und noch die Ilsi


SNV34578.JPG


SNV34580.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum