Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 12 Mai 2014 22:35 #81

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toppie :glotz:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 20:23 #82

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Jetzt muss ich Euch mal um Rat fragen:

Ich war heute ausfahren und habe versucht, Runden in halbwegs realistischer Größe zu fahren. Leider hat ein Akkusatz nur 8 Runden raus gegeben, also gerade mal die Hälfte, die ich für nen Closed Course brauchen würde.

Ich betreibe das Ganze mit 2 Akkus 2200 mAh 2S 30C (Conrad Energy), habe also eine ähnliche Gesamtenergie an Bord wie viele hier. Zusammen geschaltet ist das seriell, also zu 4S. Antreiben tut das Ganze ein 1720 KV Leo Outrunner, 36mm*1,4 Alu-Schraube. Tilt ist minimal nach unten, die Oberkante des Propellerschafts ist ziemlich genau auf Bodenhöhe.

Beim Fahren ist nicht nur hinten Gischt, von der Stufe spritzt es auch ganz schön hoch. In Kurven übernehme ich recht viel Wasser. Würde mich nicht so stören, aber vielleicht trägt es zur Erklärung der kurzen Fahrtzeit bei.

Nachdem der Regler abregelt, weil die Akkus leer sind, ist Regler und Motor noch eiskalt, Akkus sind handwarm und das Wärmste im Boot. Die Akkus haben da pro Zelle 3,65 V (Startspannung war 4.2V).

Habt Ihr Tips, wie ich da was wettbewerbsfähiges draus machen kann? Ein bisschen mehr Kapa an Akkus kriege ich schon noch unter, doppelt so viel sicher nicht. Langsamer fahren? (bin die Längsseiten immer vollgas geheizt) Motor tiefer? Geht geringere Endspannung der Zellen oder ab wann laufe ich Gefahr der Tiefentladung?

Danke!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 20:55 #83

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Also ich glaube, dass Dein Regler ziemlich zeitig abschaltet. Das kann man aber meistens einstellen. Ich habe die Spannungsüberwachung bei meinem Regler komplett abgeschaltet und habe so einen billigen €6 LiPo-Warner an den Balancer gesteckt. Den stelle ich auf 3.2V ein. Wenn eine Zelle unter diesen Wert fällt, piept das Ding ziemlich laut. Dann fahre ich zurück zum Ufer und habe noch etwa 10% Restkapazität.

Wieviel (mAh) hast Du wirklich nachgeladen?
Welchen Regler hast Du?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 21:45 #84

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Bernhard, ich denk ich hab den selben Motor Leo500/1720, ich fahr den auch an 4S mit 25C.
Dus sagst du kommst 8 Rd, dass sind auf der Ideallinie ca. 1450m. Ich komm zwische 4500 und 5000m, hab die Abschaltschwelle auf 3,2 stehen. Beim Nachladen gehen zwischen 3500 und 3800 mAh rein, heißt er ist ziemlich leer.
Allerdings hab ich nen X437/3 dran, und nen 90A Swordfish. Das funzt prima.
Wichtig wäre, welcher Regler, ach ja, :idee2: wie dick sind deine Leitungen? Und wie schwer ist dein Kahn?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 22:01 #85

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ich hab nen SeaKing 60A Regler drinnen (bei 4S hat man ja nicht die Wahnsinns Ströme). Der ist derzeit noch auf "Werk-Einstellung" eingestellt. Prog-Karte hab ich schon - hab aber das alte Problem, dass ich die Beschriftung nicht lesen kann. Aufkleber aus Racing-Store hab ich daher schon bestellt ;-)

Ulmo schrieb:
Den stelle ich auf 3.2V ein. Wenn eine Zelle unter diesen Wert fällt, piept das Ding ziemlich laut. Dann fahre ich zurück zum Ufer und habe noch etwa 10% Restkapazität.

D.h. 3,2 V sind noch nicht tief entladen, da kann ich also ne niedrigere Schwelle programmieren. Wie misst Du die Rest-Kapazität?

Rainer schrieb:
Wichtig wäre, welcher Regler, ach ja, :idee2: wie dick sind deine Leitungen? Und wie schwer ist dein Kahn?

Leitungsdicke: 2,5 mm^2. Kahngewicht? Ähm.... :oops: :blink: 2,2 KG fahrbereit. Werden wohl noch 50g mehr, wenn die Outboarder-Attrappe erst mal dran ist.... Und wenn ich größere Akkus brauche, wird es wohl noch schwerer.... Wieviel mAh haben Deine Akkus denn Nominal-Kapazität?

Wieviel ich tatsächlich rein lade, werde ich mir mal anschauen, wenn ich das nächste mal zum Fahren auflade.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 22:22 #86

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
BernhardB schrieb:
Wie misst Du die Rest-Kapazität?

Ich habe mir mal so einen Lipo-tester gekauft <<Klick>>
Das ist zwar sicher nur ein Schätzeisen, weil das Ding nur die Zellenspannung misst und daraus die Restkapazität ableitet. Für einen Schnelltest ist das aber OK.

Als Lipo-Warner während der Fahrt nehme ich das hier: <<Klack>>
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 23:29 #87

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Wie misst Du die Rest-Kapazität?
Ich seh erst beim LAden wieviel rein gegangen ist :idee2:
Wieviel mAh haben Deine Akkus denn Nominal-Kapazität?

4000mAh

mach dir mal mit den 2,2kg keinen Kopf, mein Panzerkreuzer wiegt 3,02kg :schwitz:

Als Leitungen benutz ich 4mm²

Man müsste bei den beiden Reglern mal die spec. vergleichen :tipp:

Bernhard, kannst du die Leerlaufdrehzahl der Schraube in der Luft messen bei Vollgas?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 17 Mai 2014 23:44 #88

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Bernhard, kannst du die Leerlaufdrehzahl der Schraube in der Luft messen bei Vollgas?
Nö, sollte sich aber aus Spannung und kV des Motors ausrechnen lassen - da ist doch kein Interpreatationsspielraum? Sprich, die gleiche, die Du haben solltest... Oder verstehe ich da was falsch?
4000mAh
Ist immerhin das 1,8-fache von mir... Ganz ohne Kapazitäts-Erhöhung wirds wohl nicht gehen
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 08:09 #89

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
BernhardB schrieb:
Nö, sollte sich aber aus Spannung und kV des Motors ausrechnen lassen - da ist doch kein Interpreatationsspielraum? Sprich, die gleiche, die Du haben solltest... Oder verstehe ich da was falsch?

vorausgesetzt der Regler macht ganz auf :idee2:

ich hab bei mir gemessen, und komm auf 26500. Theoretisch mit randvollem Akku sollten knapp 29000 raus kommen.
Ist immerhin das 1,8-fache von mir... Ganz ohne Kapazitäts-Erhöhung wirds wohl nicht gehen

da passt trotzdem was nicht, denn mit dem 1,8-fachen kommst du auf 2610m, das ist immer noch etwas über die Häflfte weniger wie bei mir :lesen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 10:17 #90

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
ich hab bei mir gemessen, und komm auf 26500. Theoretisch mit randvollem Akku sollten knapp 29000 raus kommen.
Interessant. Wäre aber je nicht so schlimm, fährt die Mühle halt etwas langsamer. Ich hab mir ernsthaft überlegt, testweise den Vollausschlag des Gases am Sender zu reduzieren, da ich schon denke, dass bei Vollgas mehr Saft verbraucht wird (auch wenn beim Reduzieren sehr viel stärkere Verluste im Regler entstehen) - müsste man probieren, ob das was bringt...
da passt trotzdem was nicht, denn mit dem 1,8-fachen kommst du auf 2610m, das ist immer noch etwas über die Häflfte weniger wie bei mir :lesen:
Das könnte aber die unterschiedliche Abschaltspannung sein.... Mal das nächste mal messen, was ich reinladen kann und Abschaltspannung auf 3,2V programmieren.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum