Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action"

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 10:35 #91

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
BernhardB schrieb:
SeaKing 60A Regler [...] "Werk-Einstellung"
Hatte ich auch (bzw. den baugleichen Turnigy-Regler), der hat mir auch viieeeeel zu früh abgeschaltet. Ich hab's dann gemacht wie Steffen und die Regler-Abschaltung abgeschaltet und stattdessen einen Piepser angesteckt. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es wohl vom Akku abhängig ist: der eine bricht extrem in der Spannung ein, obwohl der angeblich 30C (und damit mehr als genug) liefern kann. Bei einem anderen Akku ist das in dieser Form nicht zu merken.

Probier doch wenn möglich mal einen anderen Akkusatz, ob da der gleiche Effekt auftritt.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 10:37 #92

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
BernhardB schrieb:
fährt die Mühle halt etwas langsamer. Ich hab mir ernsthaft überlegt, testweise den Vollausschlag des Gases am Sender zu reduzieren, da ich schon denke, dass bei Vollgas mehr Saft verbraucht wird (auch wenn beim Reduzieren sehr viel stärkere Verluste im Regler entstehen)
Da würde ich lieber Motor und Schraube so auswählen, dass bei Vollgas eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Dann kann der Regler voll durchsteuern und wird wesentlich weniger belastet.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 11:02 #93

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Bernhard, da bin ich bei Andreas, ich würde die Funke auch nicht begrenzen, sondern immer sehen, dass der Regler voll offen ist :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 11:56 #94

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Bernhard,

eventuell liegt das Problem bei dir an den Akkus. Die Restspannung ohne Last zu messen ist meist recht trügerisch. Gute LiPos zeichnen sich dadurch aus, dass diese mit abnehmender Kapazität trotzdem noch lange ihre Spannung halten und nicht zu früh einbrechen. Nun haben die Akkus von Conrad diesbezüglich bei den Rennbootfahrern nicht den besten Ruf. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich möchte die LiPos vom blauen C nicht durch meine Unwissenheit schlecht reden. Wenn der Regler bei eingestellten 3,2 Volt abschaltet und du etwas wartest haben sich die Zellen wieder etwas erholt und du kannst ans Ufer fahren. Wenn die dann noch 50% Restkapazität haben, dann taugen sie aber wirklich nix.


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 13:19 #95

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Alles klar, Arbeitsplan:

- Regler-Programmierung überprüfen: Wann will das Teil ausschalten? Wenn es derzeit programmiert ist, dass es bei 3,7V/Zelle abschaltet - kein Wunder, Runter auf 3,2V/Zelle
- Wenn das nicht geht, Endabschaltung aus und Lipo-Pipser dran
- Messen, wieviel Strom tatsächlich entnommen wurde (das nächste mal beim Aufladen)
- Neue Akkus rein. Die Grobmaße sind vorgegeben, ich denke aber, ich kriege anstelle der 2200 mAh auch 2650 mAh unter, andere Marke. Wahrscheinlich klick (rechnerisch langt 20C locker - es geht da eher um die Höhe, höher als 18mm geht wahrscheinlich nicht)

Jetzt aber mal was anderes: Die Inneneinrichtung der Schüssel ;-)

Ich weiß nicht, ob es damals (1931) schon Safety-Throttles gibt und ob Kneeing-Boards mit Toeholes da schon angesagt waren. Es gab sicher schon Polsterungen für Knie (siehe klick). Als Vorbild für die Throttle hab ich mir wieder einmal die Soriano aus den 30-Jahren des Deutschen Museums genommen:





Wie man sieht, ist die Throttle extrem einfach gebaut und steckt in einer Leder-Tasche. Bei mir sieht das jetzt so aus:



---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 13:24 #96

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
:top: Old Style!Das ist genau mein Ding :woohoo:

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 13:32 #97

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
sieht schick aus Bernhard :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 18 Mai 2014 16:44 #98

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Mal was anderes - tolle Ausstattung! :top:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 25 Mai 2014 20:13 #99

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Zeit, das Rätsel um den Motor zu lösen - der erste "Bauabschnitt" ist so weit fertig. VAndy hat es natürlich getroffen - es ist ein Caille 45 Redhead Baujahr 1930 (C-Klasse-Motor). War ja eigentlich gar nicht so schwer, wenn man die Schrift auf der Markentafel gelesen hat :evil: :evil: :evil:



Das Original könnt Ihr kaufen - oder aber nur die Bilder anschauen:


Bei mir schaut das so aus:




Der Tank ist im Moment nur lose aufgelegt, damit ich ihn besser bearbeiten kann. Was jetzt noch kommt:
- Decals, Decals, Decals - zwischen 4 und 6 Stück
- Ich wollte ursprünglich die Schwungscheibe weg lassen, da ich die nicht in "drehendem" Zustand hin bekomme, der Motor sich aber dreht und daher - so dachte ich - eine bessere Schwungscheibe abgiebt. Irgendwie schaut das aber "unfertig" aus - daher werd ich doch noch ne Schwungscheibe dran machen.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jackson Outboard Racer von 1931 "Piece of the Action" 25 Mai 2014 20:16 #100

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Wow. :yepp:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB
Powered by Kunena Forum