Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 31 Dez 2019 15:45 #11

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Lilli!

Ich drück Dir die Daumen.

Von so etwas habe ich geträumt als ich das Treffen in Hannover am Maschsee organisiert habe: Ein (Renn-)Boot in 1:5,2 nachzubauen, das mal auf dem Maschsee gefahren ist.

Entsprechend wünsche ich Dir viel Erfolg und Wohlwollen bei den 152VO-Oberen.
Vielleicht kommst Du dann mal zu einem Treffen an den Maschsee und feuerst meine Träume an - ich werde bestimmt weitere Treffen hier im Forum anstoßen.

In diesem Sinne: Toi toi toi und einen guten Rutsch
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 01 Jan 2020 13:49 #12

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Jenjen, zu einem Rennen auf dem Maschssee würden wir wohl kommen. - Mit meiner Schulze geht's
weiter. Heute hat Egon noch schnell eine Mock gebaut: Mit dem Akku unter mir habe ich keine Probleme. Die S†ruktur kann vom Original übernommen werden...
Das HQ-Quartett wird schon noch seinen Segen geben. Eine bessere Dokumentation gibt es zu kaum
einem anderen Rennboot aus der Zeit vor 1960. Ich habe immer mitgehört, wenn Egon mit den
Rennbootleuten gesprochen hat. Du hast wirklich Recht: Es sollte auch mal ein Modell von einem
bei uns überaus erfolgreichen Rennboot geben. In den 50ern steppte der (Berliner-)Bär bei den
Außenbord-Rennbooten auch bei uns. Nicht nur in den USA!
Ich wünsche dir auch ein gutes 2020, deine Lilli

LillisSchulze8.jpg


LillisSchulze9.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 02 Jan 2020 19:43 #13

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Holger, erstmal ein gutes und erfolgreiches 2020. Einen kleinen Erfolg haben wir schon. Kay
hat vorhin bestätigt, dass die Schulze im HQ durch ist. Davon sind wir, außer mir alles dir bekannte und erfolreiche Rennbootfahrer, allerdings auch ausgegangen.
Selbst habe ich die 50er Dreipunkter noch fahren, und auf dem Wasser, auseinanderfallen sehen. Einen gleichaltrigen RBK-Mitarbeiter gibt's aber auch noch. Der hat dann auch die Katze aus dem Sack gelassen. Du kannst schon mal raten wer's ist.
Lillis Schulze werde ich so weit wie möglich scale bauen. Dann werden wir das Modell mit den
Originalen von Olaf und Kurt vergleichen. Olaf wird Lilli wohl auch noch das Fliegen beibringen
müssen. Ich kann nun mal wirklich nur Schoten reißen. - Mein OK war ein Schreiber aus Friedrichs-hagen. Nun noch nen Gruß aus der Eifel, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80, Floh, mbultmann

"Schulze OA/OB 02 Jan 2020 21:57 #14

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Sorry, Holger: Bitte nicht hier antworten. Da telefonieren wir besser! Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

"Schulze OA/OB 03 Jan 2020 00:28 #15

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Egon, natürlich muss ich trotzdem was Sagen.
Glückwunsch für die Zulassung!
Mockup in die Tonne und frisch ans Werk!
Gruß Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 03 Jan 2020 10:44 #16

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Holger, Lilli wird nun ohnehin nicht locker lassen. Und unsere Freunde wollen nun auch was sehen. Bin mal gespannt, wie sie mit ner Funke zurechtkommen. - Hör mal dein Firmentelefon ab. Da ist meine Nr. drauf. Du wirst staunen, was in deinem Geburtjahrzehnt in und um Berlin los war.
Das ist bei der Gelegenheit alles wieder hochgekommen. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 03 Jan 2020 12:12 #17

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Na dann mal los mit :bauen:
Ich stell schonmal ein paar Sessel auf und geh ne Familienpackung Popcorn besorgen:
:popcorn: :sofa: :sofa: :sofa: :popcorn: :sofa: :sofa: :sofa: :popcorn:
Bin gespannt...
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 03 Jan 2020 12:18 #18

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Nach amerikanischen und schwedischen Booten würde ich wohl auch gerne mal ein deutsches Boot in meine Sammlung stellen. Warum also nicht mal ne Schulze :bauen: Allerdings kann ich aus einem Originalplan kein Scale-Boot zusammenbauen, das übersteigt meine Fähigkeiten. Wenn es also irgendwann mal einen Plan gibt, so in der Art wie Andy das macht, dann lasst es mich wissen :super:

Setze mich gleich mal dazu :sofa: :popcorn:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

"Schulze OA/OB 03 Jan 2020 17:59 #19

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, wir können daraus gerne ein Gemeinschaftsprojekt machen. Mit Martin hatte ich mal kurz darüber Kontakt. Selbst habe ich vor, an der Struktur so wenig wie möglich zu ändern und das Boot in der vorgegebenen Art auch zu bauen. D.h. kopfüber um den Cockpitkasten rum. Lediglich die Vorschiffspanten werden dabei auf dem Baubrett abgestützt.
Abweichungen zum Original würden sich lediglich durch die nicht genau maßstäblich erhältlichen
(Birnbaum-) Leisten ergeben. Außerdem brauchen wir im Vordeck eine Öffnung zwischen den Holmen
zwischen Spant 6 und 8. Die Holme sollten jeweils 5mm nach außen versetzt werden, damit auch
stärkere Männerknies neben dem flach liegenden Akku Platz haben. Dann paßt auch ein 15" Lenkrad
aus unserem Store irgendwie besser. Optisch dürfte das nicht auffallen. Außerdem war sowas üblich.
Dass der Akku etwas verschiebbar ins Cockpit sollte, hat Holger vorhin bestätigt. Er fährt selbst
noch ein 1/1-Hydro.
Dann überlegt mal, ihr kennt euch schon länger und besser, wer was machen könnte und wollte.
Holger und ich würden unsere 1/1- Kenntnisse und die Unterlagen zur Verfügung stellen....
Gruß, Egon mit seiner ungeduldigen Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 05 Jan 2020 10:43 #20

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Floh Rolf, du hast ja Recht, dass gerade bei uns ein Hydro aus den 50ern fahren sollte. Zu der Zeit gab's im Berliner Raum eine Rennbootszene, die der in den USA kaum nachstand. Letzlich brachten die GI's die Hydros zu uns. Aus Sperrholz und auch für den Selbstbau geeignet. Wir werden
versuchen, wenigstens einen "backyard"-Plan hinzubekommen, nach dem dann auch du die Kiste mit
Rundnase bauen kannst. Gruß, Egon

PS.: Ansonsten habe ich wohl nochmal sowas wie ne Rennboot- und Rennmotorenlehre angefangen. Damit
bin ich noch längst nicht fertig. Gerade habe ich gelernt, daß man auch Serienpleuel stauchen
kann, wenn diese in der Länge nicht passen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum