Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 20:46 #31

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Martin, na das sieht ja schon richtig gut aus! :top:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 23:17 #32

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Floh schrieb:
Muss das sein mit der 5mm Verbreiterung, ist das Boot dann noch im Massstab und regelkonform?

Ich habe mir aus berufenem Munde sagen lassen, dass die Cockpitbreite bei den Originalen so bemessen wurde, dass da genau der A... des Piloten knirsch zwischen gepasst hat. Der hat nämlich bei dem wilden Ritt schon genug blaue Flecken gekriegt, ohne dass der noch zwischen den Falschborden hin und her geschleudert worden wäre.

Aus meiner persönlichen Sicht wäre eine geringfügige Änderung kein Problem. Eventuell kann man aber auch statt eines Akkus unter dem Fahrer derer zwei unter den Seitendecks vorsehen und dann tatsächlich das Cockpit dem Püppchen auf den Poppes auf Maß schneidern.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 07 Jan 2020 01:11 #33

  • Hydro80
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 37
Cockpitbreite Bootsabmessungen:
Als 1:1 Fahrer in der Zeit von 1972 (60 Kg) bis 2020 (95Kg) kann ich verbindlich feststellen, dass meine Cockpits mit mir wachsen mussten und die Bootsbauer haben alles mit Erfahrung und Fachkenntnis umgesetzt.
Also nicht gleich die Nichtzulassung vermuten!
Ob Lilli dicke Knie hat oder einfach einen dicken "Akku" verstecken will wird keinesfalls ein Zulassungkriterium darstellen :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 07 Jan 2020 11:00 #34

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Holger, du bringst hier wieder Bootsbau rein, danke. - Die Jungs fangen gleich mit nem mockup am Rechner an. Wir haben schon eins aus Pappe mit Originalmaßen. Lilli hatte keine Probleme...Da geht's ihr doch eher um so'n feines Lenkrad!
Nun an alle zum Bootsbau: Wir haben es hier mit einer Zeichnung zu tun, deren Maße von einem Originalbootgenommen wurden. Das vermutlich auch noch ein Plastik-Nasendeck hatte. Es sind deshalb Fehler im bis 5mm-Bereich zu vermuten. Ein Bootsbauer würde deshalb entweder einen 1/1 Riß "schnüren" und die Maße von diesem auf die Bauteile übertragen oder die Spanten etc. wie gezeichnet übernehmen, mit eben 5mm Übermaß anfertigen und dann am aufgestellten Gerüst mit ner ausgesuchten Latte straken. - Bei einer Serie wird das passende Gerüst nochmal auseinander genommen und von den Bauteilen werden dann Schablonen angefertigt.
Also: Als nächster Schritt ist ein Riß angesagt, in dem vor allem alle gebogenen Konturen,
- speziell auch die des Vordecks, kontrolliert werden. Erst wenn dieser stimmt gehts an die Einzelheiten. Dafür stelle ich dann eine 1/1 Kopie zur Verfügung.
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 07 Jan 2020 21:41 #35

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hydro80 schrieb:

Cockpitbreite Bootsabmessungen:


Als 1:1 Fahrer in der Zeit von 1972 (60 Kg) bis 2020 (95Kg) kann ich verbindlich feststellen, dass meine Cockpits mit mir wachsen mussten und die Bootsbauer haben alles mit Erfahrung und Fachkenntnis umgesetzt.
Also nicht gleich die Nichtzulassung vermuten!


Wir haben gerade in der HQ-Runde noch mal über das Thema "Modifikationen" gesprochen und sind zu eben diesem Entschluss gekommen, dass generell Modifikationen, die zur Realisierung eines RC-Modells notwendig sind, auch zulässig sind. Also bitte keine Panik schieben, wenn das Cockpit breiter oder schmaler wird.

Relevant für die Punktevergabe ist, dass das Boot die richtige Länge und Breite hat, die Anzahl der Frames, Stringer und Chine passt und den sonstigen Regeln entspricht (z.B. Yardstick, Notaus, knieenden Piloten, etc.).

Generell würde ich persönlich bei der Konstruktion des Modells versuchen, die Akkus in die beiden Seiten zu setzen. Zwei in Reihe geschaltete 2s-Lipos mit 3.000 - 4.000 mAh sollten alles bieten, was das Boot für einen ordentlichen Vortrieb benötigt. Dann kann der Schwerpunkt auch gut justiert werden und Marathons werden mit dem Hydro ja eh nicht gefahren.

Also Jungs, macht fleißig weiter und glänzt mit Resultaten auf der nächsten Competition.

Viele Grüße, Kay (im Namen des HQ)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Floh, mbultmann

"Schulze OA/OB 07 Jan 2020 23:06 #36

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Kay_01 schrieb:
Wir haben gerade in der HQ-Runde noch mal über das Thema "Modifikationen" gesprochen und sind zu eben diesem Entschluss gekommen, dass generell Modifikationen, die zur Realisierung eines RC-Modells notwendig sind, auch zulässig sind. Also bitte keine Panik schieben, wenn das Cockpit breiter oder schmaler wird.

Relevant für die Punktevergabe ist, dass das Boot die richtige Länge und Breite hat, die Anzahl der Frames, Stringer und Chine passt und den sonstigen Regeln entspricht (z.B. Yardstick, Notaus, knieenden Piloten, etc.).

Generell würde ich persönlich bei der Konstruktion des Modells versuchen, die Akkus in die beiden Seiten zu setzen. Zwei in Reihe geschaltete 2s-Lipos mit 3.000 - 4.000 mAh sollten alles bieten, was das Boot für einen ordentlichen Vortrieb benötigt. Dann kann der Schwerpunkt auch gut justiert werden und Marathons werden mit dem Hydro ja eh nicht gefahren.

Also Jungs, macht fleißig weiter und glänzt mit Resultaten auf der nächsten Competition.

Viele Grüße, Kay (im Namen des HQ)

Das ist doch mal ein klares statement. :super: Sehr gut!
vielen Dank
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 08 Jan 2020 11:20 #37

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, das macht nun richtig Freude. Gemeinsam werden wir nun ein Hydro bauen, dem auch
Dieter Schulze sein ok gegeben hätte. Die beiden Martins sind schon voll dabei.
Hier zu dem in der 1/5,2-Version nicht zu erkennenden Teil der Zeichnung:

Der Boden ist achtern hohl. Die Leitleiste (auch Windleiste genannt) ist hier noch bis zur
Schwanzhälfte gezeichnet. Später wurde diese bis zum Heck weitergeführt.

Zu den Ausschnitten in Cockpitwänden, Spanten etc. steht in der Zeichnung: Wenn möglich bis zu
100mm Durchm., also rund! Nur das ist bei 6mm (1,2mm) sinnvoll.

Z.Z. sollt ein genauer Riß in Arbeit sein, aus dem die exakten Konturen der Bauteile ermittelt
werden können. - Auf der Zeichnung sind im Vorschiffbereich Ungenauigkeiten zu vermuten.

Für die Details steht dann auch die 1/1- Rolle zur Verfügung, Gruß Egon



SchulzeBodenundLeitleiste.jpeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 08 Jan 2020 12:06 #38

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Für mich sind das komplett Böhmische Dörfer, kann euch nicht mehr folgen. Macht aber nichts, wenn irgendwann ein Plan für die Allgemeinheit zur Verfügung steht, baue ich gerne so ein Teil. Bei dem jetzigen Stand kann ich nicht helfen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 08 Jan 2020 13:55 #39

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Floh,
kein Problem, wenn Du da derzeit nicht folgen kannst. Irgendwann in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft wird es einen Plan geben, nach dem Du bauen kannst.

Egon,
das mit der Spantendicke und der Größe der Ausschnitte hatte ich schon mit Martin L. besprochen und zwischenzeitlich geändert. Die Spanten werden "dünn" ausgeführt und kommen mit Eckhölzern und den zwei Löchern nach Plangröße an die Cockpitwand, unten von den Querholmen verstärkt. Die kammartigen Füsschen unten sind auch schon wieder weg; dafür wird es später zum einfachen Bauen eine Schablone geben ;-) . Sieht soweit schon Klasse aus. Vielleicht stelle ich heute Abend noch ein Foto ein.

Am meisten Arbeit wird uns die nächste Zeit das genaue Ausstraken des gewölbten Rumpfbereiches machen (konventionell mit Straklatte, mit Delftship oder oder oder), wie Egon schon geschrieben hat, denn dort würde, wenn man nach dem Riss baut eine gewisse Buckeligkeit reinkommen (kann man daraus erahnen, dass die Wölbungen der vorderen Spanten nennenswert unterschiedlich verlaufen; mal krummer, mal flacher); da ist der Riss etwas ungenau ausgeführt gewesen. Das ist jetzt mal ein notwendiger großer Meilenstein. Deswegen wird es bis dahin auch nur wenige updates hier geben.

Basierend auf den ausgestrakten Wölbungen werde ich dann die 3D Konstruktion berichtigen.
Diese ist jetzt schon so gehalten, dass man daraus später dann leicht die einzelnen Bauteile z.B. als 2D Ausdrucke oder dxf Dateien zum Fräsen erhalten kann.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 08 Jan 2020 17:30 #40

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Kay_01 schrieb:
und Marathons werden mit dem Hydro ja eh nicht gefahren.

Kleine Korrektur vom Rennleiter:

Bei Dreipunkter ja, stimmt, kein Marathon. Bei Steped Hulls aber schon, damals wurden damit ja auch Marathons gefahren. Wenn mindestens 6 solcher Boote da haben, damit wir zwei Dreierteams bilden können, dann können wir damit auch ein Marathon veranstalten.

Bei den vorherigen Competitions ist uns das noch nicht gelungen, ich hoffe aber sehr das wir es dieses Jahr schaffen werden zum ersten Mal ein Steped Hull Marathon fahren zu können!!
:rc2: :rc2: :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831
Powered by Kunena Forum