Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 05 Jan 2020 12:30 #21

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Egon,
als zZt. Einarmiger kann ich zwar im Moment nicht basteln, aber ich könnte die Zeit nutzen, und mal anfangen, aus Deinem Riss für die Schulze einen Bauplan und Spantensatz zu machen, wenn Du möchtest. Für Lineal halten und Tippen am Computer reicht's. Das Wichtigste findet dann eh im Kopf statt.
Kontaktdaten kommen per pm.
Gruss
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

"Schulze OA/OB 05 Jan 2020 23:59 #22

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Nachdem Egon mir heute Spantenriss und Spantabstände zugeschickt hat, habe ich mich mal drangesetzt ...
:lesen: , Messen, Zeichnen.
Aktueller Zwischenstand:

IMG_0834.jpg


Die Spantenumrisse sind fertig, müssen aber noch ausgehöhlt werden. Die Cockpitseitenwand steht nach Plan 2 Grad schief und fluchtet genau mit den Spanten, die Aussparungen für die Stringer im Mittelbereich sind auch schon drin.
Der Plan hat zwar einige kleine Fehlerchen bzw. Ungereimtheiten, die stellen aber kein Problem dar.

Die von Egon vorgeschlagene Verbreiterung um 5mm wegen Akkupack und dicker Knie ist noch nicht integriert und auch sonst fehlt noch allerhand. Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Gruß
M
P.S.: Weiss jemand wieviele Öffnungen in den Cockpitseitenwänden waren? Ich habe mal nach gut Dünken platziert,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 12:02 #23

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Stand heute früh:

IMG_0835.jpg

Es fehlen noch die Innenseiten und Stringeraussparungen bei den Tatzen. Die Aussparungen in den hinteren Spanten bekommen noch die Knicke entschärft...
Weiterhin halte ich mit Egon noch wegen einiger Details Rücksprache.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 12:23 #24

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Top, das sieht extrem professionell aus :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 17:12 #25

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
:winken: Noch was weiter

IMG_0837.jpg


Spantfüßchen bei Spant 5-8 dran, Alle Stringerausschnitte auch an den Tatzen, Motorbrett und Lenkbrett; probehalber mal mit Halbschale drüber. Um halbwegs eine Vorstellung zu bekommen, wie der Rumpfverband aussehen wird, habe ich auch noch ein paar Stringer dort reingelegt, wo sie noch gerade verlaufen. Deren Biegung zu modellieren ist mir etwas zu aufwendig; das müsst Ihe Euch dann selber vorstellen :-p
Außerdem habe ich vorne mal die Rundung angedeutet. Das Teil kommt aber nicht rein sondern außen werden stattdessen drei dünne Leistchen formverleimt.

Bisher alle Maße nach Plan :schwitz: . Jetzt kommt noch die Version mit 5mm breiterem Cockpit (pro Seite).

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 18:19 #26

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Muss das sein mit der 5mm Verbreiterung, ist das Boot dann noch im Massstab und regelkonform? Die Speedy habe ich nach Maß gebaut und extra dafür 2 neue kleine Akkus bestellt, die dann parallel geschaltet werden. Damit blieb die Speedy Scale. Geht das nicht auch für die Schulze? Oder habe ich das was falsch verstanden?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 18:50 #27

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Martin, dass sieht schonmal nach ner Schulze aus. Die Cockptiwände stehen übrigens senkrecht.
Kopierfehler oder Papierverzug? Die Cockpitwand einschließlich Spieß 5mm (25mm) nach außen
wäre wohl auch bei Dieter Schulze drin gewesen. Auch die 3x7 (40x15) Querverstärkungen, im Cockpit
liegen die auf den Bodenstringen auf, würde ich einbauen. Keinesfalls darf die Cockpitrandleiste
3x5 (25x15) fehlen. Die war für die Schulzes typisch.
Zur Erinnerung: Unter "Der 152vo-Modellbau" ist zum Bau eines solchen Bootes nachzulesen: Unsere
Rennboote sollen so gebaut werden, wie es die Backyards in ihren Garagen taten. D.h. vorbildgetreu
wenn es geht. Auch die Schulze ist so eine Konstruktion, die Mitte der 50er mit den GI's nach Berlin kam. Das RBK hat nach einem Reperaturboot den vorliegenden Plan gemacht; mit Sperrholz-Nasendeck. Auch Dieter Schulze hat danach gebaut. Das Foto von Herbert Nitsches "C" zeigt seine Version von 1978. An die sollten wir uns halten. - Die Plastik-Verkleidung gab es bei uns nicht.
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 18:54 #28

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Martin, dass sieht schonmal nach ner Schulze aus. Die Cockptiwände stehen übrigens senkrecht.
Kopierfehler oder Papierverzug? Die Cockpitwand einschließlich Spieß 5mm (25mm) nach außen
wäre wohl auch bei Dieter Schulze drin gewesen. Die 3x7 (40x15) Querverstärkungen, im Cockpit
liegen diese auf den Bodenstringen auf, würde ich einbauen. Keinesfalls darf die Cockpitrandleiste
3x5 (25x15) fehlen. Die war für die Schulzes typisch und gab der Kiste erst die Bau-Festigkeit.
Zur Erinnerung: Unter "Der 152vo-Modellbau" ist zum Bau eines solchen Bootes nachzulesen: Unsere
Rennboote sollen so gebaut werden, wie es die Backyards in ihren Garagen taten. D.h. vorbildgetreu
wenn es geht. Auch die Schulze ist so eine Konstruktion, die Mitte der 50er mit den GI's nach Berlin kam. Das RBK hat nach einem Reperaturboot den vorliegenden Plan gemacht; mit Sperrholz-Nasendeck. Auch Dieter Schulze hat danach gebaut. Das Foto von Herbert Nitsches "C" zeigt seine Version von 1978. An die sollten wir uns halten. - Die Plastik-Verkleidung gab es bei uns nicht.
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 19:02 #29

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
guter Punkt und deswegen habe ich erstmal mit der Planversion angefangen.
ich habe gerade mal unten nachgemessen: Wenn John Boy über s/meinem 2S Akku sitzt (17mm breit aber sehr lang und sieht dann etwas blöd aus), dann braucht er bei den Knien 70mm Breite. Die Oberschenkel sind dabei fast parallel. Das wäre bei der Schulze zwischen Spant 4 und 5. Da ist die Breite zwischen 86 und 92mm. Für meine Konfiguration würde es locker hinhauen. Wenn man aber dickere Akkus hat, könnte es in der Tat eng werden, denn dann werden die Beine auch noch weiter gespreizt. Alternativ könnte man dem Piloten/der Pilotin natürlich auch eine O-Bein Thermalbehandlung beim örtlichen Kurpfuscher mit Baumarkt Heißluftföhn zukommen lassen bis es passt. :rofl:
Da Egon davon gesprochen hat, gerne eine breitere Version zu haben, möchte ich ihm den Gefallen tun und auch noch eine zweite Version erstellen - ohne Zulassungsgewähr und mit dem beschriebenen Risiko, aber Egon sagt ja, das man die Cockpitbreite damals bei Bedarf dann auch so angepasst hätte. Pläne sind damals ja oftmals auch gerne eher als Vorschläge denn als Zwang zur Akribie verstanden worden; aber aus dieser Diskussion möchte ich mich gerne raushalten :nixsagen: . Wer auch immer die Version mit breiterem Cockpit zuerst bauen möchte möge halt bitte vorher (sic!) um das Placet genau dafür beim HQ nachfragen, dann gibt es kein böses Erwachen.

Daher auf jeden Fall mal die Version nach Originalplan; damit sind wir auf der sicheren Seite.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 06 Jan 2020 19:22 #30

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Egon,
die Cockpitwände sind senkrecht; oder meinst Du die vordere Kante? Wenn die senkrecht nach unten geht, ists auch nicht schlimm, nur wird dann die vordere Verkleidung etwas schwieriger zu bauen.

Die Querverstärkungen sind bei mir derzeit in die Spanten integriert: OK ist 7mm über den Bodenstringern.
Man könnte das auch anders lösen und die Spanten aus 1mm Sperrholz bauen und die Querverstärkungen davor setzen. Da spricht sich der Plan nicht so richtig aus. Auf dem Detail sieht man, dass über dem geschnittenen Balkweger noch ein weiteres Stück Holz mit gleicher Breite nach oben weggeht. Das spricht für mich nach zusammengesetztem Spant mit hintergesetzten Knien aus Sperrholz in den Ecken*.Das wäre dann die Profiversion z.B. eines McFly.
* Ich kann allerdings die Beschriftungen im Detail nicht lesen. Die könnte da noch Auskunft geben. Kannst Du mir davon bitte mal ein Exemplar in höherer Auflösung zukommen lassen?

Klaro komt die Cockpitrandleiste noch dran, Da die aber trivial ist, habe ich mir erspart, diese zu modellieren. ;)

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum