Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 20:22 #91

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
mbultmann schrieb:
mit Styropor in den Tatzen

Nimm kein Styropor (oder EPS von irgendeinem anderen Hersteller), das Zeug ist offenporig und zieht Wasser. Zwar nicht viel, die Funktion als Auftriebskörper wird nicht gefährdet, aber dadurch, dass das immer feucht ist, wachsen da irgendwann die kleinen pelzigen Biester und das willst du nicht.

Was du willst, ist ein geschlossenporiger Schaum. Z.B. Poolnudel oder Dämmung für Heizleitungen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 22:38 #92

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, die Schwimmnudelstücke sind bei uns der Ersatz für die obligatorischen Auftriebskörper, in der Regel Luftsäcke. Bei uns wäre es auch vernünftig, die Tatzenräume kpl.
zu schließen und nur wie im Spant 8 mit einem 6mm Loch zu versehen, durch das entwässert und entlüftet werden kann. - Die Akkuquer-Fraktion kann sich ja Kästen in die Seitenwände bauen. Im Cockpitbereich sollten wir uns an den noch vorhandenen Klassikern, u.a. Schulzes, orientieren. Letztlich ist es nicht egal, wo da wie das Wasser rumschwappt. Im Seitenwandbereich sind im Original direkt über den Bodenstringern auf jeder Seite etwa 3 Schlitze 3hoch und 10lang(cm) denkbar. Das werde ich klären.

Gruß

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 09 Feb 2020 12:32 #93

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
OlafsSchulze1.JPG


Moin zusammen, so wurden die Original-Schulzes etwässert: Die Tatzenrückwände und die Seitenspiegel
hatten Lenzlöcher, durch die nach dem (Renn-)Einsatz das übergekommende Wasser abgelassen wurde.
Lenzlochbeschläge wie z.B. bei der Laser-Jolle, gabs seinerzeit noch nicht. Da könnten Sektkorken
das Mittel der Wahl geweswn sein.

Gruß

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann

"Schulze OA/OB 26 Feb 2020 23:06 #94

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Nachdem im Thread zum Baubericht von John Boys Schulze schon mehrfach über die optimale Position der Akkus gemutmaßt wurde, habe ich mal auf der Waage ein paar Daten zusammengestellt:

Der Rumpf wiegt stand heute, d. h. ohne Decksbeplankung, aber mit TFL, 90A Regler, Empfänger und Standardservo 890g. Da kommen wahrscheinlich nochmal 200+g für Deck und Lackierung hinzu. Der Akku schlägt mit nochmal 200g zu Buche und Leichtgewicht John Boy bringt auch nochmal 200g auf die Waage.
Also derzeit ein Gewicht von 1290g ohne Deck.

Als Dreipunkter fährt die Schulze dann auf den Tatzen, wird in der Mitte aerodynamisch durch Luft getragen und stützt sich hinten auf dem Motor als dritten Punkt ein wenig ab (wenn der Winkel passend eingestellt ist ;-)

Daher habe ich die Schulze mal auf einen Querholm ca. 2cm vor Tatzenende gelegt und hinten unter die Finne vom TFL die Waage gestellt: Mit Akku unter dem Fahrer 180g, mit Akku zwischen Spant 6 und 7 260g. Ich hätte in beiden Fällen eigentlich mehr sowie einen deutlicheren Unterschied erwartet , aber der Hebel bis zum Akku ist halt gar nicht so lang.

Wie sich das auswirkt werden wir sehen, wenn die Modell-Schulze das erste Mal im Wasser liegt :rc: . Ist die Bugrundung im Stillstand schon unter Wasser? Kommen die Tatzen trotzdem bei Fahrt gut aus dem Wasser? Welchen Einfluss haben die Windleisten und welchen Winkel/Eintauchtiefe braucht man am Motor?
Ich werde meine Schulze so bauen, dass man beide Versionen an ihr austesten und dann mal das optimale Setup erfahren kann.

Mal zum Vergleich: wenn man die ganz grob angenommenen 1.5kg mal maßstäblich hochrechnet, wäre man bei 210 kg rennfertig. Ich setze jetzt mal 80kg Fahrer, 30kg Motor an, 15kg für Tank und Sprit bleiben 85kg für den Rumpf mit Beschlägen (wären 600g im Modell). Ist das Bootsgewicht für ein Original realistisch?

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 10:15 #95

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Mit der Jupiter habe ich folgende Erfahrung gemacht; Wenn der vordere Bugrand im Stillstand gerade im Wasser, oder schon einige Milimeter under der Wasseroberfläche liegt hat man Startprobleme. Beim Gasgeben taucht der Rumpf dann ab. Dies ist einigermassen zu beheben indem mann mit foll Ruderausschlag in Kurvenfahrt lossfährt. Der Rumpf legt sich dann schräg ins Wasser, eine Kufe ist dann immer oberhalb des Wassers, die andere folgt bei steigender Geschwindigkeit.

Bei der kleineren Schultze würde ich eher das gewicht nach hinten bringen, damit der Bug etwas höher kommt. Wenn der Rumpf einmal gleitet ist, wenigstens bei der Jupiter, der nach hinten verlagerte Schwerpunkt eigentlich nicht benmerkbar.

Das auf den Propeller fahren erreicht die Jupiter nicht, dazu ist die Geschwindigkeit nicht hoch genug, und der Propeller zu klein. Es ist immer 3 bis 5 Centimeter Rumpf noch im Wasser. Ich schätze das wird bei der Schultze auch der Fall sein.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 10:45 #96

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Lex,
mit Vollkurve losfahren, um die Schnauze aus dem Wasser zu bringen. Respekt :hut: ! Darauf wäre ich nicht gekommen.
Hoffentlich sind bei der Jupiter hinten nur 3-5 Millimeter unter Wasser ;) bin mal gespannt, wie die Schulze sich im Wasser macht, die ist ja auch noch etwas breiter und länger.


Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 12:57 #97

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Lex Verkuijl schrieb:

Bei der kleineren Schultze ...

Die Kleine ist nicht gerade wenig länger und breiter als die größere Jupiter. :mrgreen:

Das mit dem Abtauchen ist aber glaube eine Eigenheit der Jupiter.
Meine wirklich kleine Saucy ist noch nie beim Anfahren abgetaucht. Und da ist die ganze Technik
vorne vorm Lenkrad.

Die Schulze wird der Knaller! :super:
Ein Jupiter Jäger, beim Überrunden.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, mbultmann

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 13:00 #98

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
martimcfly schrieb:
Ein Jupiter Jäger, beim Überrunden.

Na dann mal los, game on!! :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 14:20 #99

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, dann auch hier ein Foto zum Thema: Dieter Schulze an seinem C-König. Im Hitergrund sieht man noch einen weiteren Rennpantoffel. Wenn sich einer von den beiden vorne vor das Cockpit
setzen würde, - da wo der Akku quer liegen würde, ginge das Teil vermutlich Richtung Tauchstation.
Dazu solltest du, Holger, mehr Erfahrung haben...

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 27 Feb 2020 14:21 #100

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun auch noch das Foto


DieterSchulzemitKonigC.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum