Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 31 Jan 2020 08:10 #81

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Spanten einlegen, beide Teile weit nach außen schieben (denn alle Spanten sind außen gleich weit. Die innere Breite ändert sich, da das Cockpit ja nach vorne breiter wird), grob abgelängten Querholm drüberkleben:

IMG_0922.jpg


Wer die Spanten so baut und dann als Ganzes in die Cockpitseiten einhängen möchte, der muss statt der Löcher Ausschnitte in die Cockpitseiten sägen. Ich hab das mal für einen Spant gemacht:

IMG_0923.jpg


Wer wie Egon konventionell bauen möchte, der schiebt die Querholme erst durch die Seiten und leimt später die Spanten dran.
Mit beiden Varianten dargestellt sieht's dann so aus:

IMG_0924.jpg


Wie man die Stringer und Cockpitverstärkungen anbringt habe ich jetzt mal wegen der Kürze der Zeit weggelassen; ich muss auf die Bahn, abe rhoffe, das Prinzip wird deutlicher. Bestimmt aber wenn noch mehr Baufotos folgen. ...
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 31 Jan 2020 18:36 #82

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, dann dazu gleich noch die Seiten aus einem Stück mit Leistenlöchern zum Durchstecken.

Gruß, Egon

Ansonsten geht's mit unserem Bau bei Lillis Schulze weiter.

LillisSchulze20.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

"Schulze OA/OB 02 Feb 2020 14:21 #83

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Egon wir die nächsten Tage Post bekommen zum :bauen: . Die Fräse hat schon einige Spanten in Lilli Version (2x5mm breiteres Cockpit) ausgespuckt:

IMG_0930.jpg


Weitere kommen heuten Nachmittag.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

"Schulze OA/OB 02 Feb 2020 18:21 #84

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Und die nächsten Spanten :woohoo:

IMG_0931.jpg


:bier:
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Floh

"Schulze OA/OB 02 Feb 2020 19:15 #85

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Nice :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 12:30 #86

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Da der :plan: sich finalisiert und nun heftig :bauen: wird, schlage ich vor, dass wir generelle Dinge zur Konstruktion der Schulze hier diskutieren und uns den Fortschritt beim Bau der einzelnen Boote in den separaten Threads zum Baufortschritt (z.B. Lillis Schulze oder John Boys Schulze - weitere werden hoffentlich folgen) anschauen.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 12:54 #87

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Kay schrieb in John Boy Schulze:

Hallo Martin,

das wird ein schönes und auch ziemlich langes Boot. Nicht schlechr!

Bein Stringern stelle ich mir die Frage, wie das Wasser, welches durch die Löcher der Cockpitseiten in die Kuven gelangen kann wieder raus kommen soll?

Mach weiter so! :popcorn:

Gruß, Kay


Da hast Du natürlich ganz recht. Wenn in den Kufen erstmal Wasser drin ist, kommt das da von alleine nicht wieder aus dem tiefsten Punkt raus.
Auf der anderen Seite muss das Wasser erstmal rein. Wir können Egon und Holger mal fragen, wie nass die Schulze generell gefahren ist. Dazu kommt bei uns natürlich auch noch das Fahren im Roostertail, was nicht ganz maßstäblich ausfällt.
Da die Cockpitseiten bis auf den Boden durchgezogen sind, muss der Wasserstand im Cockpit erstmal die Höhe der Löcher übersteigen bevor in die Seiten hinten was reinläuft.
Dann haben wir noch Spant 5, der seitlich die Tatzen vom hinteren Bereich abtrennt. Im Originalplan sind dort Löcher vorgesehen. Wenn hinten voll, dann kann es dort überlaufen, ist drin und will nicht wieder raus.
Abhilfe könnte man dadurch schaffen, dass man
a) die Tatzen mit Styropor vollständig auffüllt. Wenn Volumen schon durch Styropor verdrängt ist, kann da kein Wasser mehr hin. :-p
b) Selbstlenzer in die Tatzen einbaut. Wegen der geringen Bauhöhe des Vorschiffs über Wasser könnte sich das aber schwierig gestalten :kratz:
c) Wenn man die Löcher in Spant 5 weglässt, unten den "Kamm" (dazu kommen später noch Bilder im Thread John Boys Schulze) stehen lässt, dann ist das Vorschiff komplett vom Achterschiff abgetrennt. Dann kann hinten vollaufen was will, aber es schwappt nichts in die Tatzen. Man kann sich dann allerdings noch überlegen, ob man das Vollaufen hinten verhindern will; z.B. durch Verschließen der Löcher in den Cockpitseiten von hinten etc. Ist dann aber nicht mehr scale.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 13:01 #88

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Da brauchen wir ne (einfache) Lösung. Der normale Fahrbetrieb ist nicht das Problem, aber wir hatten noch kein Rennen, in dem nicht mindestens 1 Boot gekentert und vollgelaufen ist :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 13:24 #89

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Ich mach c) zusammen mit Styropor in den Tatzen (aber so ausfgespart, dass man einen Akku vorne quer legen könnte). Vielleicht lege ich achten schwarz gefärbtes Styropor in die Seiten; aber so, dass man es kaum wahrnimmt.
Der Bereich zwischen Spant 8 und Bugrundung bleibt als Notauftriebskörper sowieso bei allen Versionen erhalten, hat aber auch nur endliches Volumen, wenn man sich alleine darauf verlässt.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

"Schulze OA/OB 04 Feb 2020 18:39 #90

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
mbultmann schrieb:

...Auf der anderen Seite muss das Wasser erstmal rein. Wir können Egon und Holger mal fragen, wie nass die Schulze generell gefahren ist. Dazu kommt bei uns natürlich auch noch das Fahren im Roostertail, was nicht ganz maßstäblich ausfällt...

Mit den Modell-Hydros ist es auf dem See bei leichtem Wind so, als wenn die Jungs damals damit auf der Nordsee gefahren wären. Und bei dem flachen Design will ich nicht ausschließen, dass die Boote mal 'nen Döpper durch einen "Wellenberg" machen (müssen).

Aber Du hast recht, dass zwischen den Kuven noch ein Tunnel ist. Den hat ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. :kopf: Ich habe bisher nur flache Rümpfe gebaut. Selbstlenzer ließen sich ganz gut verstecken.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW
Powered by Kunena Forum