Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses ..noch eine Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ..noch eine Schulze

..noch eine Schulze 15 Jul 2022 20:48 #11

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
... die Bugleisten sind verklebt, fehlt noch Bodenstringer BS4 :bauen:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: VO152Maine

..noch eine Schulze 16 Jul 2022 09:40 #12

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
Saubere Arbeit top
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 17 Jul 2022 17:20 #13

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...vielleicht, aber nur vielleicht muss noch ein klein wenig Feinschliff gemacht werden - das teste ich mal mit der abschließenden Kontrolle der Auflageflächen. Im Moment bin ich da sehr zufrieden :mrgreen:

jetzt noch ein paar :foto: , da sieht man schön die Linie der Schulze :super:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 18 Jul 2022 11:48 #14

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...weiter geht es mit den Schablonen für die Beplankung der Tatzen. Egon hatte in seinem Baubericht geschrieben, dass er für die Beplankung der Tatzen erst mal eine Folie als Schablone benutzt :super: . Das hatte ich eigentlich bei meinen Booten noch nicht wirklich gemacht - ok, mal eine Schablone aus Pappe, das Holz mit Übermaß zugeschnitten hat bislang immer funktioniert.

Aber Egons Vorgehensweise :idee2: habe ich mir mal geklaut :mrgreen:

Ich hatte noch ein Stück dickere Kunststofffolie, fast 1mm dick und schön transparent. Also das Teil mal auf das "Gerippe" der Schulze gelegt, einen Edding genommen und ein paar Striche an der angeklemmten Folie gezogen.

Gar nicht schlecht, so kann man gleich mal die 2. Tatze mit den Schablonen kontrollieren und sieht auch die Auflage der Beplankung.

P10705011.JPG


P10705021.JPG


P10705031.JPG


P10705041.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 22 Jul 2022 18:10 #15

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...es ist zur Zeit etwas warm, aber das hat auch seine Vorteile ;) Da ich die Beplankung mit 24 Std-Harz klebe (ist gerade zur Verfügung :mrgreen: ), hilft die warme Jahreszeit enorm bei der Aushärtung. Die Innenseiten der Beplankungen wurden mit Harz gestrichen bzw. gerollt, dann entsprechend bis zur Aushärtung fixiert. Im vorhergehenden Schritt sind natürlich die Tatzen bereits beplankt worden. Beim Arbeiten mit Harz habe ich mir angewöhnt Einmalhandschuhe zu benutzen :bauen:

Für den Tunnel im hinteren Bodenbereich legte ich unter die Gewichte eine Schleifplatte aus Schaumgummi. Damit erreiche ich einen gleichmäßigen Anpressdruck der Bodenbeplankung.

nun ist :sofa: und :bier: angesagt


P10705081.JPG


P10705091.JPG


P10705111.JPG


P10705121.JPG
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika

..noch eine Schulze 22 Jul 2022 19:35 #16

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2413
  • Dank erhalten: 1336
Bilder wie aus meiner Kellerwerft, Klammern und mir bekannte Gewichte. :shakehands: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

..noch eine Schulze 27 Jul 2022 21:06 #17

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
... :pfeif: nochmal genau geschaut :lesen: - ach, da war ja noch ein Lenkbrett :oops: - das wurde mal schnell aus 2 x 1,5er Sperrholz gemacht und ist durch die 6 Langen Holz auch sehr stabil...

...nun noch die Seitenplanken, dann kommt langsam das 0.8er Sperrholz für die Decksbeplankung dran...

P10705132.JPG


P10705142.JPG


P10705152.JPG


P10705161.JPG


P10705171.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika

..noch eine Schulze 29 Jul 2022 13:13 #18

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...Eis am Stiel ist das Zaubermittel jetzt im Sommer :schwitz:

Doch halt, die Eisstäbchen nicht wegwerfen, zum einen eignen diese sich hervorragend als Rührstäbchen zum mischen von Harzen :bauen: , des weiteren kann man die Eisstäbchen wunderbar auch als Hilfsleiste beim Beplanken einsetzen :idee2: - einfach in meinem Fall halbiert, schon passt das :hops:

...zugegeben, es war eine Menge Eis am Stiel, doch die Enkel helfen beim "Stäbchen sammeln" ja sehr gerne mit :mrgreen:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Hasse.69

..noch eine Schulze 30 Jul 2022 09:36 #19

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Klemens, ich bin ganz sicher: "Dieter Schulze hätte so exakt nicht gebaut!" Der hatte es
auch eher mit dem Spruch vom Bootsbauer Willi Kother: "Wir haben das Glück, dass wir
immer noch wat druf leimen können!" - Vielleicht kommst du mal bei Rolf Gersch, Mainz vorbei.
Der hat noch nen Original in ner Ecke auf dem Heck stehen.

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 30 Jul 2022 11:53 #20

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Egon,

da hast Du zu 100% recht :shakehands: . Ich hatte mal das Glück ein Modell nach Original Werftplan bauen zu können. Als das Modell neben dem Original stand, die "Dellen und Beulen" des "werftfrischen" Schubbootes fanden sich im Modell nicht wieder.

...aber zurück zur Schulze. Die Seitenteile sind verklebt und verschliffen. Nun werde ich den Innenraum mal gänzlich mit verdünntem Harz wasserfest machen bevor ich die Decksbeplankung aufbringe. Zwischendurch schau ich mal immer wieder bei euren Bauberichten (Martins und deiner) nach. Es ist schon hilfreich zu sehen, wie ihr die ein oder andere Sache beim Bau gelöst habt :top:.

Zwischendurch ziehe mir das Büchlein "Vom Rennpantoffel zum Katamaran" wie auch das neu erstandene "Die Geschichte des Motorbootrennsports in der DDR" zum schmöckern raus :lesen: - das Harz braucht immer zum trocknen eine Weile :sofa:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum