Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses ..noch eine Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ..noch eine Schulze

..noch eine Schulze 16 Aug 2022 08:33 #41

  • Etty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 303
Hallo Clemens, 2 x 3S Lipo Turnigy nano-tech passen locker rein, ich habe die Bodenstringer verjüngt :pfeif: so passen sehr sehr knapp 2 x 4S rein, dürfen aber nicht blähen. Der Regler hat 90A, den hatte ich noch. Leider war Cilli noch nicht auf dem Wasser, sollte aber in den nächsten Wochen noch erledigt werden :rc2:
Gruß
Edmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

..noch eine Schulze 17 Aug 2022 14:29 #42

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Etty und Klemens,

eure Schulzes sind so gebaut, wie Jo es sich mal gewünscht hat. Und dann noch alles auf 2-Takt
kaschiert. Wie gewünscht. Selbst bin nun mal ne bekennende E-Pilotin. Beim Voting habe ich so keine
Chance. Mit meinen Booten nicht und als Fahrerin schon garnicht.


Bei der nächsten Competition werden dann vielleicht mit den Schulzes, vielleicht kommen sogar
noch Swifts und Sids dazu, auch Hydros der letzten in die 152vo-Regeln passenden Generation
vertreten sein.

Ich bin gespannt, wie sich eure Schulzes auf dem Wasser machen....

Grüsse

Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens

..noch eine Schulze 24 Aug 2022 15:46 #43

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Klemens,

hier kann ich nicht sehen, wie weit du bist. Aber du hast auch ein lilli-Cockpit!
So könntest du die Kappe wie Dieter Schulze zu Anfang noch aus Holz biegen. Dazu braucht man einen Block, wie du den in Lillis Baubericht sehen kannst. - Meinen habe ich noch, wie ich heute gemerkt habe. Du könntest das Teil haben...
Erst etwa ab Atnang hat Dieter Schulze dann die tiefgezogenen Plexihauben vrbaut, die er vermutlich nicht selbst gefertigt hatte. Allerdingss könntest du es schaffen. Bei Modulor kannst du erfahren, wie es geht. - Olaf Koenig hat für seine bereits eine nachmachen lassen.
Über das bei der Sid bei der SID im !52vo benutzte GfK-Formteil weiss ich zu wenig. Es war vermutlich ein in den USA erhältliches Fertigteil für Rundnasen, wie man auch an der Cockpitbefestigung erkenn kann: Sowas wie Aufnahmen für Trinkgefässe. So sehen jedenfalls die
Leichtbaulöcher aus! - Das Foto hat Jo übrigens noch mal für die 6th Competition benutzt. Allerdings gespiegelt. Nur die grösste Außenborder-Rennshow wurde es dann doch nicht.

Grüsse

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 14 Sep 2023 21:49 #44

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...mehr als ein Jahr ist seit dem letzten Beitrag schon wieder vergangen :-o

naja, bei uns ist die Bootsszene seit Corona fast ganz weg. Dieses Jahr waren nun schon mal einige Veranstaltungen, doch so wirklich hat es mich noch nicht hingezogen und andere Modellbauprojekte haben auch noch erledigt werden müssen.

....und so ist "meine" Schulze wirklich von einem Eck in die andere gelegt worden - immer drauf bedacht, das ja nichts dran kommt :top:

letzter Stand vor der langen Pause war ja dieser


P10705321_2023-09-14.JPG



inzwischen wurde die halbe Poolnudel der Enkel mal schnell in Sicherheit gebracht - dafür gab es neue :mrgreen:

Es fehlte noch der Ein- und Auslass der Wasserkühlung. Das war mit einem Rohrbiegeset (ehemalig robbe) schnell erledigt. Glüht man das Messingrohr zuvor aus, hat man es deutlich leichter. Der Einlass ist hier auch in der rechten Tatze zu erkennen.


P10707881.JPG



Die Hohlräume habe ich dann so gut es ging mit Poolnudelmaterial ausgefüllt.


P10707931.JPG


Auch links und rechts dem Cockpit wurde noch einiges von der Poolnudel verbaut.

Nun war die Frage, wie ich denn die obere Beplankung auf das Boot bringe. Zum einen musste die spätere Innenseite gegen Wasser imprägniert werden, zum anderen sollte eine gute Verklebung sichergestellt sein. Hier mal meine Utensilien, die ich in den letzten Tagen verwendet habe.


P10806472.JPG


Zur dauerhaften Verklebung wie auch zur Imprägnierung verwende ich 24 Std-Epoxidharz. Ich weiß, dauert lange und ich würde heute die Beplankung trennen bzw. lange wässern, entsprechend auf dem Boot fixieren und trocknen lassen. Das macht die ganze Sache viel entspannter :)

Nun, ich habe das nicht gemacht :dunno: :colera: , doch mit Ruhe, Klebeband, Gewichten, Schraubzwingen und nicht zuletzt Eisstäbchen :top: habe ich auch diese Beplankung fertiggestellt.


P10806492.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Hasse.69, MalleD

..noch eine Schulze 14 Sep 2023 22:15 #45

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...wie gehe ich da vor?

Jan Hennig war ein Modellbauer aus der DLG-Szene. Seine Flugmodelle (Whirli 6 und Whirli 8) sind schon top gebaut. Nun, warum dieser Ausflug zu den Fliegern? Jan ist bzw. war ein Modellbauer (ist leider verstorben), der mit Norbert eine sehr interessante Youtube Reihe gemacht hat und so manchen Trick und Kniff weitergegeben hat. Hier habe ich unter anderem auch das Aufbringen des Harzes auf die CFK-Matten mit der Schaumrolle gesehen.

Das geht auch beim Sperrholz, schnell und gut :top:


P10806522.JPG


P10806532.JPG



Kurz noch über die Spanten gerollt, mit dem Pinsel die ein oder andere Stelle nachgearbeitet, so ist mit rund 6 Gramm Harz die Hälfte der Beplankung aufgebracht.


P10806512.JPG



...und was auf der einen Seite klappt, sollte ja auf der 2. Hälfte ebenso funktionieren.


P10806592.JPG


Inzwischen sind die Verklebungen der beiden oberen Beplankungsteile ausgehärtet und die Schulze sieht zur Zeit so aus


P10806622.JPG



Etwas Feinschliff will ich noch machen - mal sehen, was die nächsten Tage bringen.... :hut:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, Hasse.69, MalleD

..noch eine Schulze 14 Sep 2023 22:22 #46

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...ganz vergessen, Kühlwasserein- und auslauf :oops:


P10806661.JPG



Nun aber bis demnächst :hut: :hut:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tika, jan, gema1831, Kay_01, Hasse.69, Floh, MalleD, VO152Maine, OldGun

..noch eine Schulze 15 Okt 2023 19:39 #47

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...upps, schon wieder ein Monat vergangen :oops:

Die vordere Verkleidung musste noch gebaut werden. Im Original ist das formverleimtes Sperrholz, im Modell auch :mrgreen: .

Zuerst musste ich mal schauen, wie und was ich da alles noch hatte. Zum Vorschein kam eine Sperrholzplatte mit 0,6 mm Stärke. Gewässert und gekocht, über eine Form gespannt war das Ergebnis nicht wirklich berauschend :wut:. Wie war das nochmal??? :kratz:

Ich hatte da ja doch was im Forum hier gelesen, oder? :plan: Also dann mal ein bisschen gestöbert und schon hatte ich die Info bei "John Boys Schulze" Post #150 gefunden. Hier schrieb Egon, dass Dieter Schulze Formverleimt hat. Das hatte ich mal mit Leisten für ein Schottel-Schubboot gemacht.

Also zwei passende Dosen geschnappt, eine Menge Klammern und ein paar Stückchen Alublech...

Dann mal hier die "Zutaten" :woohoo:


Frontverkleidung3.JPG



Frontverkleidung4.JPG



Das mit der Schaumrolle und dem Epoxyharz spare ich mir jetzt - sorry, da gibt es kein Bild :troest:

Ich habe beide 0,6mm Sperrhölzer auf einer Seite dünn mit Harz gerollt und dann über die abgebildeten Dosen gespannt.


Frontverkleidung1.JPG


Das Endergebnis kann sich eigentlich sehen lassen - eigentlich... :wut:



Frontverkleidung6.JPG



Das war dann mal der neue Ausgangspunkt für die Frontverkleidung. Und jetzt wie weiter??? :keule: :keule:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 15 Okt 2023 19:56 #48

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Nachdem ich das formverleimte Sperrholz in den Händen hatte, war ich schon über dessen Stabilität erstaunt. doch beim Anpassen bemerkte ich, dass ich das Teil - gerade wegen seiner Formstabilität - nicht wie beabsichtigt so anpassen konnte, dass die Verkleidung wie bei Egon außen von den beiden Leisten gehalten werden konnte :colera: :colera: :colera:

Das sieht man schön bei Egons "Schulze OA/OB", Post #176 (da verdeckt die Hand von Lilli genau das Leistenstück, welches die Verkleidung hält), besser zu sehen in Post #177 :super: :super:

Bei mir schaut das im Moment leider so aus, dass ich das wegen der Formstabilität nun leider nicht hinbekomme und wohl eine neue Verkleidung über - nun eine passende Form - neu verleimen werde.

also einmal neu :bauen: :bauen: :bauen:

Die vorhandene werde ich als Ersatz auch fertig anpassen...


Frontverkleidung7.JPG


Frontverkleidung8.JPG


Soweit für den Moment...
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, MalleD

..noch eine Schulze 01 Nov 2023 18:04 #49

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Klemens, prima,dass du mal weiter machst. - Habe ich erst eben gelesen: Ich hatte mir nach
Bootsbauerart einen Block gebaut, die Form war nicht rund. Das Sperrholz hatte ich in einer
Pfanne gekocht, überdem Block mit Gummis befestigt und dann richtig trocknen lassen. Ich meine,
das auch in nem Baubericht vorgestellt zu haben. - So hat es Dieter Schulze vermutliich auch in
1:1 gemacht. Nur mußte er sich ne passende Dampfkiste bauen...

Gutes Gelingen, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

..noch eine Schulze 01 Nov 2023 22:41 #50

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Egon,

ja das mit den Dosen als Formgebung war rückblickend gesehen eher ein Fehler, da hier der Radius einfach nicht so passend ist, dass die Haube außen anliegt und oben durch die Leisten gehalten werden kann.

Ergebnis: Einmal neu machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum