Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Atomite "Damage Case"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Atomite "Damage Case"

Baubericht Atomite "Damage Case" 06 Okt 2016 17:41 #11

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Carsten,

ich erinnere mich gaaaanz dunkel an diesen besagten "Notches-Fehler" im Plan... ist schon fast 6 Jahre her, dass ich die Atomite gebaut habe. Aber stimmt, da war was.

Das Abstandsmaß zwischen Sheers und Chines kann ich dir leider auch nicht nennen, da müsste ich die Beplankung runterreißen. :nixsagen: Außerdem haben die Chines bei meiner Atomite 6x4 und die Sheers 5x4 mm, da ergibt sich dann zwangsläufig ein anderes Maß als bei dir.

Aber zwei alte Fotos habe ich noch gefunden. Im Grunde ist es genau so, wie Voll-Andy schon gesagt hat: das Maß ergibt sich praktisch von selber, die Chines sind harmonisch geschwungen.


DSC_0123.jpg


DSC_0129.jpg


Vielleicht helfen die beiden Fotos ein bisschen weiter. Eine unbeplankte Seitenansicht habe ich leider nicht fotografiert.

Im Grunde ist diese konkrete Stelle aber auch nicht kritisch, weil die Chines dort vorne beim Fahren eh keinen Wasserkontakt haben:

VO-55.jpg


Die Atomite ist wirklich ein superschönes Boot, finde ich heute noch. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass sie fahrtechnisch nicht an eine Baby Bullet oder Foo-Ling rankommt, da liegen Welten dazwischen. Ist aber auch selbsterklärend: die Atomite war ein Cottage Racer für den ambitionierten Sonntagsspaß, die anderen beiden waren professionelle Wettkampfboote für APBA-Rennen. Aber ich glaube, irgendwann baue ich die Atomite trotzdem noch ein zweites mal... einfach weil sie so hübsch ist.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 07 Okt 2016 06:59 #12

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten.
Das mit dem harmonischen Verlauf bekomme ich hin. Ich wollte nur sichergehen ob diese "Toleranz" zulässig ist oder ob es ein festgeschriebenes Mass gibt.

Da fällt mir ein: Jo, Du hattest doch die Teile gefräst und wenn ich Deine Bilder richtig deute, hast du den Stem so gezeichnet, dass für die Leisten eine Aufnahme vorhanden ist. Kannst Du mal nachsehen welches Mass du da hattest? Die ZEinungen hast Du doch bestimmt noch.

Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 10 Okt 2016 00:03 #13

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Randy_1978 schrieb:
Kannst Du mal nachsehen welches Mass du da hattest?

Kommt drauf an, wie du es misst:

Atomite_stem.gif


- Vom vordersten Punkt des Chines senkrecht auf den Sheer sind es 25,9 mm.
- Spitze Oberkante Chine bis Spitze Unterkante Sheer sind es 27,8 mm (das ist am Modell am einfachsten zu messen).
- Senkrecht zur Lauffläche (= zum Baubrett) sind es 26,6 mm.

Aber wie gesagt: bei mir haben die Sheers und Chines andere Querschnitte, insofern sind diese Maße bei dir zwangsläufig anders. Hoffe, dass es dir trotzdem weiter hilft.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 10 Okt 2016 06:09 #14

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Update vom Wochenende:

Zunächst einmal vielen Dank an Euch für die tolle Unterstützung! :super:

Am Freitag wurde das noch austehende Holz geliefert


IMG_1137.JPG


und so habe ich mich direkt mal rangesetzt mir einen "harmonischen Verlauf" zu bauen. Auch habe ich die Originalzeichnung nochmal auf 1:5,2 gebracht um ein ungefähres Vergleichsmaß zu haben. (mit mehr Geduld hätte ich ja jetzt auch exakte Maße.

Hier mal das Ergebnis meiner Arbeit, ich bin soweit zufrieden:


IMG_1143.JPG


IMG_1144.JPG


IMG_1152.JPG


Natürlich wurden die Leisten noch aufgedoppelt, dass hat übrigens super funktioniert


IMG_1154.JPG


Nachden alles trocken war habe ich gestern die ersten Leisten an Deck eingesetzt


IMG_1156.JPG


IMG_1157.JPG


IMG_1158.JPG


Zuletzt noch ein Überblick über meinen Arbeitsplatz (nein, die Friteuse steht nicht immer da!)


IMG_1159.JPG


So jetzt wünsche ich euch allen eine schöne Woche!

Bald gehts weiter mit dem Straken
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 16 Okt 2016 11:09 #15

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Weiter ging es mit den Flossen:

zunächst habe ich die Fotos der Miss Atomite und der Kitty Pride studiert und mir dann aus Pappe an meinem Modell Schablonen gemacht.
Die Maße hab ich abgenommen und ins CATIA gebracht.
könnt Ihr mal prüfen ob das passt oder ob ich grob daneben liege?

Achso: die Deckstringer sind 5mm die kommen natürlich in der höhe noch dazu.

hier die bemaßten Skizzen:


Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.



Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.


Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 17 Okt 2016 11:37 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die Heckflossen sind völlig unkritisch, weil sie reine Optik sind und nichts zu den Fahreigenschaften beitragen. Laut Original-Bauanleitung kann man sie deshalb auch weglassen (aber wer will das schon?). Du kannst sie aus dem skalierten Bauplan kopieren, zweidrei Millimeter mehr oder weniger sind egal. Lediglich die Decksstringer müssen sauber in die Heckflossen durchlaufen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 24 Okt 2016 08:15 #17

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Wochenende um, die Flossen sind dran.

Langsam wird es in der Garage etwas ungemütlich, daher nur ein kleiner Fortschritt.

Den möchte ich aber gerne mit Euch teilen, hier das Ergebnis vom Wochenende:


IMG_1171.JPG


IMG_1180.JPG


IMG_1181.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 24 Okt 2016 10:53 #18

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Die Heckflossen waren damals für mich der schwierigste Part an der Atomite, weil es da nur wenig konkrete Anhaltspunkte und eine Menge Interpretationsspielraum gibt. Das hast du prima gemeistert, ready for Beplankung. :super:

Da fällt mir noch ein Tipp ein: die Bodenbeplankung steht hinten laut Plan ungewöhnlich weit über. Das habe ich zwar genauso gemacht, dann aber hinterher beim Fahren festgestellt, dass sich das Sperrholz an dieser neuralgischen Stelle leicht verwindet. Es ist zu dünn, um auf diese lange überhängende Strecke verwindungssteif zu bleiben (ich habe 1,0 oder 1,2 mm für den Boden genommen, weiss nicht mehr genau). Das sollte es aber auf keinen Fall tun, hinten muss alles "platt" bleiben. Darum habe ich den überhängenden Teil der Lauffläche nachträglich von oben aufgedoppelt. Das ist eine blöde Fummelei, wenn man es erst nachträglich am fertigen Boot macht... direkt beim Bau ist das alles wesentlich einfacher zugänglich.

Diese 1-mm-Aufdoppelung der hintersten Lauffläche nimmt man optisch kaum wahr, dafür bleibt der Boden schön steif. Kann ich nur empfehlen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 24 Okt 2016 11:18 #19

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Hallo Jo,

Vielen Dank fürs Lob!

Die den Maßen und der Form der Bauteile hab ich mich an Deinem Baubericht orientiert.
Ich finde so sieht es harmonisch aus und die wenigen, im Originalplan enthaltenen Maße werden eingehalten.

Das mit der Aufdopplung habe ich dort ebenfalls gelesen und in mein Lastenheft aufgenommen.
Wie ich das ganze realisiere, weiß ich noch nicht, werde es aber auf jeden Fall berücksichtigen.

Wann darf ich mein Boot denn registrieren ? Wenn die Beplankung drauf ist? HAb nämlich eine bestimmte Nummer im Kopf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 25 Okt 2016 18:01 #20

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:super:
TOP Work Randy
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum