Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Atomite "Damage Case"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Atomite "Damage Case"

Baubericht Atomite "Damage Case" 25 Okt 2016 19:56 #21

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo Randy,

ich heiße zwar nicht Jo, hab aber auch gerade eine Startnummer beantragt. Auf dem Formular kannst du anklicken, in welcher Bauphase dein Boot ist. Die niedrigste Stufe ist 'Spantengerüst ist fertig'. Von daher sollte deiner Reservierung nichts im Wege stehen :super:
Hier der Link zur Bootsanmeldung
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Baubericht Atomite "Damage Case" 26 Okt 2016 13:58 #22

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Registrierungs-Formular schrieb:
WICHTIG: bitte melde deinen Racer erst an, nachdem er komplett fertig gebaut ist!

RC-Technik muss noch nicht komplett sein, Boot muss jedoch komplett fertig sein (gebaut / lackiert). Hintergrund: vor Einführung dieser Regelung hatten wir zu viele "tote" Startnummern ... da waren Boote angefangen oder sogar fast fertig, wurden aber nie zuende gebaut.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 22 Jun 2018 06:52 #23

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Hallo, nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder etwas von mir.
Nachdem ich im Herbst 2016 :kratz: aus Witterungsgründen meine Garagenwerft geschlossen habe und die Atomite in den Keller gewandert ist, hatten die Dinge ihren Lauf.
Getreu dem Motto aus den Augen aus dem Sinn geriet der Bootsbau über den Winter in Vergessenheit und sobald das Wetter wieder besser wurde bin ich ausreichend mit anderen Nebensächlichkeiten wie Familie, Job, Dienstreisen und anderen Hobbies gut ausgelastet gewesen. :verbeug:
Jetzt habe ich kürzlich meine Linksammlung im Rechner aufgeräumt und siehe da in den Favoriten war noch 152vo.de abgelegt... da war doch was... Direkt nach der Arbeit bin ich in den Keller und hinter ein paar Kisten habe ich dann einen "Scheunenfund" gemacht.
Alles wieder hervorgeholt und ab in die Garage.

Tags drauf habe ich dann alle Foreneinträge zur Atomite und auch meine eigenen Aufzeichnungen durchgesehen und beschlossen dass der Bau weiter gehen muss.

Im Prinzip war der Stand der, dass die Beplankung drauf kann. Holz ist da also kann es direkt losgehen. Per Schablone wurden zunächst die beiden unteren Beplankungsteile erstellt.

20180621_161104.jpg


20180621_161355.jpg



Da diese später heller gebeizt werden sollen als das Spantengerüst habe ich die Innenseiten vorab gebeizt. (hier hat es mich auch nur zwei Versuche gekostet herauszufinden welche Beize ich dafür vorgesehen hatte...)

20180621_183658.jpg





Nachdem die Beize soweit trocken war habe ich begonnen das erste Teil mit dem Spantengerüst zu verleimen.


20180621_210743.jpg



Das Ergebnis heute Morgen sah sehr gut aus und ich hoffe es geht direkt nachher weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Baubericht Atomite "Damage Case" 22 Jun 2018 09:16 #24

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 1351
Ist doch schon fast fertig und bis zur Competition 2018 sind es noch ein paar Wochen :rauchen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 25 Jun 2018 06:21 #25

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Es hat mich wieder gepackt.
Am Wochenende ging es weiter und die Beplankung ist soweit drauf.

hier ein paar Impessionen vom derzeitigen Stand


20180624_113215.jpg


20180623_135007.jpg


20180623_181741.jpg


20180624_162302.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Baubericht Atomite "Damage Case" 26 Jun 2018 14:12 #26

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Ich habe eine Frage an die Regelexperten hier:

Darf ich das Deck mit FSH beplanken statt mit Oratex? ( So wie es bei der VO-700 gemacht wurde)

Oder ist das nicht zulässig?

Selbstverständlich würde ich die seitliche Deckbeplankung optisch davon absetzen wie im Original.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 26 Jun 2018 16:18 #27

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:idee2: ich weiß, wo es steht :BH:
:vortrag: schau mal hier: Die 152VO Rennklasse - die Klassenregeln - die Bauregeln - die regelkonforme Bauausführung
oder hier, ganz unten:
nicht-zugelassen.jpg


mir scheint, :lupe: hier entsteht ein sehr schönes Boot! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 26 Jun 2018 18:46 #28

  • Randy_1978
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tika,
Genau da hab ich es auch gelesen, dass hat mich dann verunsichert. Denn ganz klar hat die "Miss Moneypenny" ein Holzdeck und die ist doch auch registriert. Oder wurden die Bauregeln nachträglich da noch mal verschärft? Falls ja dann hab ich eben keine Chance, bräuchte dann aber ne Bezzgsquelle für oratex. Bisher hab ich nur Grössen gefunden die für 10 Boote reichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Atomite "Damage Case" 27 Jun 2018 07:47 #29

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Randy, ob Holz oder Textil, so ein Problem ist das nun auch wieder nicht. Klar, steht so in den Regeln, aber wie du schon sagst gibt es mehrere Boote mit 'falschem' Deck die eine Registrierung bekommen haben. Das geht dann bei deiner 'Damage Case' auch schon klar. Lediglich kan es dann aber Punktenabzug bei den Votings geben.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy_1978

Baubericht Atomite "Damage Case" 27 Jun 2018 09:24 #30

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:muetze: Meine private Meinung dazu:
wenn das fahrende Boot auf dem Wasser ein stimmiges schönes Bild abgibt, der Fahrer ein fröhliches :pfeif: Lied auf den Lippen hat, die Zuschauer erfreut :hops: sind, dann darf man bei "Kleinigkeiten" auch mal ein bisschen mogeln. :rc2:

Und meine Zweitmeinung: man sollte diese mit viel Liebe und Mühe gebauten tollen Boote nur bei der Vorbeifahrt am Ufer :lupe: und mit 10m Abstand bewerten. :yoyo: :hut:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Randy_1978
Powered by Kunena Forum